Frage: halbwegs geregelter Tagesablauf?

Hallo, habe mittlerweile in vielen Beiträgen und Antworten von Dir schon gelesen, daß die Kleinen zwischen dem 4. und 6. Monat wieder nachts unruhiger werden, aufwachen und trinken wollen. Vor 2 Wochen ging das bei uns auch los (mit 4 1/2 Monaten). Vorher habe ich 4 bis 5 mal am Tag gestillt und sie hat die Nacht zwischen 10 und 13 Stunden geschlafen. Jetzt schläft kommt sie nachts 2 mal (zwischen 23:00 und 1:00 bzw. 4:00 und 6:00). Außerdem schläft sie super unruhig, schreit im Schlaf, wälzt sich hin und her. OK, das kann ihc mir erklären (Tag aufarbeiten....). Tagsüber trinkt sie allerdings jetzt immer nur wenig (ist dabei total hecktisch, wedelt mit Armen und Beinen und ist nach ein paar Minuten fertig). Ich muß sie deshalb fast 2 stündlich anlegen. Ich mache mir jetzt Gedanken, daß sie sich das angewöhnt. Ich will Ende Januar mit der Beikost beginnen (dann ist sie 6 Monate alt), aber wie soll ich einen geregelten Ablauf (aus morgens Milch, Zwischenmalzeit, Mittagsbrei, Zwischenmahlzeit, Abendbrei)bekommen, so wie es jetzt läuft. Wie lange dauert denn so eine "Phase"??? Gruß, Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es ist schlicht und ergreifend unrealistisch zu erwarten, dass ein Kind unter einem Jahr wirklich einen verlässlichen Rhythmus entwickelt. Es gibt so viele mögliche Ursachen, dass ein Baby immer wieder seine „Gewohnheiten" ändert, so viele Unwägbarkeiten. Es kostet Mutter und Kind weniger Energie, sich einfach darauf einzulassen, als unbedingt einen festen Ablauf erzwingen zu wollen. Niemand kann vorhersagen, wie lange eine besonders unruhige Phase oder auch eine ruhigere Phase andauern wird, dazu sind unsere Kinder einfach zu unterschiedlich. Du kannst deiner Tochter die Beikost immer zu mehr oder minder fixen Zeiten anbieten und ansonsten weiterhin nach Bedarf stillen. Du wirst sehen, wenn dein Kind so weit ist, wird sich schließlich auch ein einigermaßen absehbarer Tagesablauf entwickeln. LLLiebe Grüße Biggi