Frage: Regelmäßig abpumpen

Hallo, unsere Situation ist folgende: Meine Tochter ist jetzt acht Wochen alt. Damit endet für mich der Mutterschutz und ich gehe wieder arbeiten, da ich in Ausbildung bin und diese in drei Monaten abschließe möchte ich das auch so. Mein Freund nimmt also Elternzeit in anspruch und kümmert sich um die Kleine. Auch das klappt wunderbar. Da wir versuchen wollten weiterhin zu stillen, hat uns die Hebamme geraten, pro Malzeit 160 ml vorrätig zu haben. In meine tägliche Arbeitszeit fallen zwei Malzeiten. Obwohl meine Tochter an der Brust gut satt wird und auch gut zunimmt, hatte ich beim zusammensammeln der zwei Malzeiten äußerste Probleme. Jetzt gehe ich seit zwei Tagen zur Arbeit und bekomme diese Menge einfach nicht abgepumpt, obwohl die Kleine zuhause die 160 ml mit Appetit trinkt. Zum Abpumpen bekomme ich die nötige Zeit gewährt, sitze gemütlich in einem warmen, eigenen Zimmerchen, habe ein Bild von meiner Tochter dabei und trinke regelmäßig Stilltee. Trotzdem komme ich pro Malzeit gerade auf ein viertel der benötigten Menge. was kann ich sonst noch tun? Ist es überhaupt möglich auf Dauer zwei von fünf bis acht Mahlzeiten abzupumpen? Ich möchte gerne weiterhin stillen. Auf diese Weise ist wenigstens ein Teil von mir bei ihr.

Biggi Welter
Liebe Katrin, ja es ist realistisch, dass Sie weiter Ihr Kind ausschließlich mit Ihrer Milch ernähren, aber Sie brauchen unbedingt eine gute und persönliche Abpumpberatung. Ohnehin sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ehe sie nicht eine ausführliche Abpumpberatung durch eine Stillberaterin bekommen hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und sich von ihr gezielt auf Ihre Situation hin beraten zu lassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Kollegin kann dann auch gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, wie Sie sich einen Vorrat schaffen können, damit Sie nicht immer so unter Druck stehen, wenn Sie am Arbeitsplatz pumpen. LLLiebe Grüße Biggi Welter