Frage: Realization nach Einnahme Dostinex

Hallo Birgit, Ich habe vor 12 Tagen meine Tochter zur Welt gebracht und hatte von Beginn an extrem viel Milch. Nach dem milcheinschuss hat sich die Situation verschlimmert bis zum milchstau und Entzündung. Daraufhin hat mir mein Arzt dostinex gegeben um die Milch zu reduzieren. Ich habe über 2 Tage 2 Tabletten genommen (vor 4 Tagen) Zunächst hat es wunderbar funktioniert. Jetzt ist plötzlich kaum noch Milch da (10ml alle 2 Stunden) Ich muss meiner Tochter Pulver Milch geben und bin komplett verzweifelt. Ich mache mir solche Vorwürfe. Ich pumpe seitdem alle 2 Stunden. Lege an. Nehm Bockshornklee. Trink Tee und Malzbier. Ich versuche alles. Habe ich eine Chance? Ab wann könnte ich mit ersten Erfolgen rechnen? Ich brauche eine Motivation and Lichtblick an den ich mich festhalten kann. Keiner kann mir Auskunft zur Wirkdauer geben. Auch nicht meine Hebamme. Mit ihr habe ich all die Maßnahmen besprochen. Wissen sie wie lange ich durchhalten sollte? Gibt es noch mehr was ich tun kann? Zudem mach ich mir Vorwürfe, dass meine Tochter die Milch mit dem Medikament getrunken hat. Muss ich mir hier große Sorgen machen? Ich hab solche Panik dass ich wahrscheinlich auch die Milch blockiere. Ich danke ihnen vorab für ihre Hilfe.

von Isibee am 12.05.2021, 09:25

Antwort auf: Realization nach Einnahme Dostinex

Liebe Isibee, es gibt einige wenige Abstilltabletten mit sehr langer Halbwertszeit, die das Ingangbringen der Milchproduktion für längere Zeit sehr stark beeinflussen können, so z.B. "Dostinex" mit dem Inhaltsstoff Cabergolin. Darum macht es Sinn, dass du mit jemandem in deiner Nähe eine "Strategie" entwirfst, wie und ob es trotzdem gelingen kann. Wie lange es dauern wird, kann ich leider nicht beurteilen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.05.2021