Frage: Realitätsferne Frage

Hallo Biggi! Ich hoff, ich halt dich mit meiner Frage nicht zu sehr auf, denn eigentlich ist es mehr eine theoretische Frage, da der "Still-Zug" für mich schon "abgefahren" ist. Und zwar: Als meine Zwillis geboren wurden, kamen sie gleich in eine Klinik am anderen Ende der Stadt. Mir drückte man also diese Abstilltabletten in die Hand, da meine Zwerge noch 10 bzw. 12 Tage in der Klinik bleiben mussten (kamen 4 Wochen zu früh). Damals hab ich also die Tabletten ohne irgendwelche Fragen eingenommen *blöd bin* - hab mir da aber in dem Moment auch wirklich keine großen Gedanken drum gemacht. Da ich in der Kinderklinik kein Zimmer bekommen hatte, musste ich dann von zu Haus jeden Tag 30 km (eine Strecke) fahren um die Zwerge zu sehen. Und ich hät ja nicht zig mal am Tag bzw. Nacht hinfahren können um sie zu stillen. Nun aber - endlich - meine Frage: Was wäre denn passiert, wenn ich diese Tabletten nicht genommen hät? Also ich meine die erste Zeit also die Kinder ganz wenig oder gar nicht gestillt hätte? Was für körperliche Probleme hätten sich daraus ergeben können? Dann wäre doch später theoretisch genügend Milch gekommen, wenn ich die Kinder daheim gehabt hätte? - So wie ich es mitbekommen hab, hat dort in der Klinik wirklich niemand gestillt, nur eine Frau war an einer wirklich gruseligen elektrischen Milchpumpe angeschlossen (ähnlich einer Kuh und so sagte sie, fühle sie sich auch). Hät man mir nicht eigentlich eine Wahl lassen müssen? Bzw. mich über evtl. Möglichkeiten informieren müssen?? Im Nachhinein ärgert mich das alles sehr und ich wünscht, ich hät damals mehr "Durchsetzungsvermögen" gehabt - aber im ersten Moment ist man erst mal einfach nur froh, dass es den Kindern gut geht und einem selbst auch.

Biggi Welter
Liebe Nina, es tut mir leid, dass Du keine kompetente Beratung bekommen hast und ich kann es verstehen, dass Du zu diesem Zeitpunkt nicht die Kraft hattest, zu kämpfen. Sicherlich hätte man dich aufklären sollen und dich entscheiden lassen, ob Du stillen möchtest oder nicht. Du hättest sicherlich nach dem Krankenhausaufenthalt stillen können, wenn Du das gewollt hättest, Du hättest auch während dem Klinikaufenthalt abpumpen können und die Milch in die Klinik bringen können. Auch wenn eine Milchpumpe vielleicht gruselig aussieht, verhilft sie vielen Müttern dazu, dass sie ihre Milchproduktion in Gang bringen können oder diese aufrecht erhalten. Leider lässt sich die Zeit nicht mehr Zurückdrehen und das Hadern mit der Vergangenheit hilft Dir nun auch nicht mehr weiter. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. LLLiebe Grüße Biggi