Frage: ratlos - fortsetzung zum 22.6. - Spitalaufenthalt

Hallo Biggi Ich habe dir am 22.6.(?) wegen Spitalaufenthalt und RSV-Virus schon geschrieben. Ich konnte nun die Milchmenge erhöhen. Ich konnte am Montag nach Hause. Da sie weder Fläschchen mit Mumi noch Brei nimmt, muss ich sehen, dass sie mit der Brust genug zunimmt. Jetzt habe ich aber das Gefühl sie trinkt zuwenig, obwohl es ihr nicht anzusehen ist, dass sie Hunger hat oder so. Sie ist zufrieden und aufgestellt, schläft wie immer, lacht und ist quitschfidel. Ich habe sie nach Anraten des Arztes im Spital nun jeden Morgen gewägt, damit ich sehe, ob sie wirklich zunimmt. Geburtsgewicht 21.1.02: 3500 50 cm tiefstes Gew.: 3330 2 Monate: 4890 54 cm 3 Monate: 5620 57 cm 4 Monate: 5880 58 cm 6.6. 6030 (Mütterberatung normal) Spitaleintritt (19.6.): 5960, über 20 h nichts getrunken, da RSV-Virus, apathisch 23.6. 6200 (Spital) 24.6. 6220 (Spital) 25.6. 6150 (zuhause, morgens) 26.6. 6130 (zuhause, morgens) Jetzt bin ich verunsichert, weil sie heute weniger wog. Sie war nie eine grosse Trinkerin, das weiss ich und im Spital haben sie ihr rechte Mengen (ges. 960 ml) Aptamil über die Sonde gegeben bis Samstag/Sonntag nacht. Jetzt stille ich sie wieder voll seit Sonntagmorgen alle 2 Stunden und sie trinkt immer so 50 ml. Nachts macht sie eine längere Pause ca 5-6 Stunden. Wie weiss ich nun, ob sie genügend Kalorien bekommt, irgendwie traue ich der Waage nicht so. Ist denn das Kind nicht verlässlich genug, kann es sein, dass sie zuwenig Hunger hat? Gestern hat sie z.B. gegen Abend nur an einer Seite getrunken und war danach glücklich und zufrieden (50 ml)! Die Windeln sind mässig nass und riechen kaum. Sie waren noch nie extrem nass. In der Mütterberatung haben sie mir gesagt, das sei i.O. Wie soll ich nun weiter vorgehen, ich kann ihr meine Milch ja kaum eintrichtern! Mit Brei hab ichs schon versucht, nimmt sie aber nicht. Das Fläschchen mit Mumi nimmt sie auch nicht zusätzlich (kennt aber das Fläschchen schon, wurde schon problemlos damit gefüttert, als ich mal weg war) Ich bin wirklich ratlos und verwirrt, was ich nun tun soll. Wie gehe ich sicher, dass sie genug Nahrung bekommt? Ich kann mich erinnern, dass sie vor ca. 3 Wochen auch nur 80 ml nach ca. 3 Stunden getrunken hat. Sie ist vor dem Spital also alles in allem auch nicht auf grosse mengen gekommen. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, ich bin nämlich am verzweifeln. und möchte nicht, dass meine Kleine zuwenig bekommt. Danke im Voraus Liebe Grüsse Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, zunächst einmal ist wichtig festzustellen, ob deine Waage verlässlich ist und gleichzeitig solltest Du dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind sehen kann. Wenn Du mir deinen Kanton, Wohnort und Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sicher kannst Du dein Kind nicht zum Trinken an der Brust zwingen, doch es kann sein, dass es auch gar nicht notwendig ist, sie zu mehr Muttermilchaufnahme zu drängen, nur kann ich das aus der Distanz nicht feststellen. Ebensowenig kann ich die Nässe der Windeln beurteilen und das Gesamtbild, dass dein Kind zeigt. Deshalb kann ich dir nur inständig dazu raten, dich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die sich direkt und persönlich ein Bild machen kann. LLLiebe Grüße Biggi