Frage: Quetschung?

Mom2be1911
Hallo Frau Welter, ich habe eben meinen Sohn angelegt und wir haben derzeit (er wird 7 Wochen alt) eine sehr sehr schwierige Phase beim Stillen, er ist hastig und strampelt und dreht den Kopf viel. Ich kriege ihn kaum angelegt. Dann hat er eben angefangen, zu saugen und hat die Warze irgendwie verfehlt und ich hatte daraufhin einen stechenden Schmerz und habe ihn sofort angedockt. Dann sah ich, dass sich dort ein braun/dunkelrot schwarzer Knubbel gebildet hat, etwa 5-7 mm groß. Das schmerzt. Was kann das sein? Ich würde ihn ungern wieder anlegen, fühle mich nicht wohl damit. Ist das eine Einblutung? Er hat wirklich heftig gezogen. Ich muss aber irgendwie die Brust entleeren. Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Brust sehr weich ist und wenig gespannt, so, wie ich das sonst kenne. Darf/sollte ich trotzdem abpumpen?

Biggi Welter
Liebe Mom2be1911, das hört sich nach einem Bluterguss an, wenn er arg schmerzt, würde ich den Arzt draufsehen lassen. Es kann angelegt und/oder ausgestrichen werden, allerdings würde ich die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen, denn das Stillen sollte nicht unangenehm sein und schon gar nicht schmerzen. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi