Frage: Putscht Schokolade Babys auf?

hallo biggi kann es sein daß schokolade aufputscht bzw. blähungen verursachen kann? ich muß zugeben daß ich das momentan als nervenfutter recht häufig esse und mir eben so gedanken gemacht habe ob das wohl auch so in die muttermilch übergeht und nicht nur mich fit macht sondern auch marie sophie fit macht. viele liebe grüße von sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, die meisten Babys reagieren nicht auf mäßigen Schokoladengenuss ihrer Mütter. Schokolade enthält Theobromin, das ähnlich wie Koffein wirkt. Aber es ist sehr viel weniger Theobromin in Schokolade als Koffein in Kaffee. Eine Tasse (150 ml) Filterkaffee enthält etwa 130 mg Koffein, eine Tasse entkoffeinierten Kaffees enthält etwa 3 mg Koffein, und 28 g Milchschokolade enthalten etwa 6 mg Theobromin (Behan, S. 130). Obwohl in einer Studie eine Verbindung zwischen dem Verzehr von Schokolade und dem Auftreten von kolikartigen Symptomen gefunden wurde (Lust, 1996), glauben die meisten Stillexperten, dass mäßiger Verzehr von Schokolade gewöhnlich keine Probleme bei gestillten Babys verursacht (Renfrew, SS. 97-98, Lawrence, S. 305). Der einfachste weg festzustellen, ob sich dein Schokoladenkonsum auf das Verhalten deines Kindes auswirkt, ist das vorübergehende Weglassen der Schokolade. Wenn sich einige Tage nach völliger Schokoladenabstinenz etwas ändert, kannst Du davon ausgehen, dass deine Tochter auf die Schokolade reagiert, wenn nicht, dann liegt das Verhalten deines Babys nicht an der Schokolade und Du kannst dir dein Nervenfutter weiterhin schmecken lassen :-). LLLiebe Grüße und guten Appetit :-) Biggi