Frage: Pumpstillen - wie "aktualisiert" sich die Mumilch?

kiwimeiki
Hallo Biggi, Hallo Kristina ich bin 3 fache Mutter und habe unsere ersten beiden Kinder lange gestillt. Unser 3.Kind ist im Juni 2012 mit einer seltenen genetischen Besonderheit, zu der auch eine beidseitige vollstaendige Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte gehoert, geboren worden. Wir wussten dies bereits in der Schwangerschaft und konnten uns so gut vorbereiten. Seit der Geburt praktiziere ich pumpstillen - was wirklich gut klappt -er waechst und gedeiht und ist exklusiv Mumilch ernaehrt! Nun habe ich aber eine Frage: Passt die Mumilch sich auch den "aktuellen" Bedingungen an, wenn es keinen direkten Kontakt zwischen Baby und Brust gibt? Werden auch so die aktuell benoetigten Antikoerper benoetigt? Anfangs habe ich noch regelmaessig angelegt und mit dem Medela Spritzen Aufsatz zugespritzt oder mit dem Brusternaehrungsset gearbeitet - leider sind die beiden Lippenspalten aber in Kombination mit der Trinkplatte so unfoermig, dass keine gute Anlegetechnik moeglich war und ich wunde Brustwarzen bekam - was dann auch beim Abpumpem sehr unangenehm war und dazu gefuehrt hat, dass ich mich für das Abpumpen und dann finger feeding und/oder Special Needs Feeder entschieden habe. Sollte ich trotzdem ab und zu anlegen, damit die Milch "aktualisiert" wird? Oder klappt das von alleine? Vielen Dank fuer eure Muehen! LLLiebe Gruesse!

Biggi Welter
Liebe kiwimeiki, Du machst SO VIEL und ich ziehe meinen Hut vor deiner Ausdauer und deinem Willen! Es ist tatsächlich so, dass die Zusammensetzung der Muttermilch unterschiedlich ist, je nachdem, ob das Kind direkt an der Brust gestillt wird oder die Muttermilch abgepumpt wird. So besteht zum Beispiel ein Unterschied in der Immunantwort der Brust auf Keime. Trinkt das Kind direkt an der Brust, so kommt die Brust mit der Keimflora im Mund des Kindes in direkten Kontakt und die Antikörperbildung wird entsprechend angeregt. Auch der Fettgehalt der Milch wird mit durch das Trinkverhalten des Kindes beeinflusst. Trotzdem würde ich mir deshalb keine Sorgen machen, denn dein Kind bekommt ausreichend Antikörper und nimmt gut zu! Du musst dich nicht quälen und kannst voller Stolz weiterhin die abgepumpte Milch füttern und zusätzlich mit der Beikost beginnen :-). Herzllliche Grüße und alles alles Gute Biggi