Frage: Pumpstillen und Antibiotikum

Blume0511
Hallo, ich habe seit 4 Tagen ein blasenentzündung, die nicht besser wird. Nun überlege ich das verschrieben Antibiotikum zu nehmen. Ich pumpe aktuell 3 mal am Tag ab. Auch wenn das Antibiotikum erlaubt ist (Amoxicillin), will ich es ungern nehmen und überleg solange Pre Nahrung zu geben. Ich muss das Antibiotikum 2 mal am Tag über 5 Tage nehmen. Gibt es auch die Möglichkeiten vor der Einnahme abzupumpen, oder geht trotzdem ein Teil in die Muttermilch über? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Blume0511, Du musst wirklich keine Pause einlegen. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Schau mal: Ich zitiere hierzu was es bei der Embryotox dazu zu lesen gibt: "Pharmakokinetik: HWZ: 0,9-1,2 h, Neugeborene: 4 h; Proteinbindung: 18%; molare Masse: 365; relative Dosis: 0,9%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 100 mg/kg/d: ca. 0,15%; M/P-Quotient: 0,014-0,043; orale Bioverfügbarkeit: 72-94%. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." Mit einer Halbwertszeit von 0,9 bis 1,2 Stunden reicht es völlig, wenn du die Einnahme bzw. die Stillzeit so legst, dass eine entsprechende Pause da wäre. Natürlich kannst du die Milch auch verwerfen bis nach der Einnahme. Lieben Gruß Biggi