Frage: Protein Drink

Hallo Kristina, darf ich während der Stillzeit einen Protein haltigen Drink zu mir nehmen. Mein Arzt meinte ich soll dies tun wegen Mineralienmangel. ICh soll Calcium zu mir nehmen. Wieviel Milch darf ich denn pro TAg trinken? BEkommt meine KLeine(6Monate) denn davon keine Blähungen? Eine dritte Frage habe ich auch noch(sorry) Kann man eine Darmspiegelung während der Stillzeit machen lassen? Vielen Dank für die Mühe und herzliche Grüße

Liebe Jule2007, eine Darmspiegelung erfordert in aller Regel keine Stillpause und auch kein Verwerfen der Milch. Nur während der eigentlichen Prozedur kann verständlicherweise nicht gestillt werden, aber die dauert ja nicht stundenlang. Sprich nochmals mit dem behandelnden Arzt. Er kann sich übrigens genaue Informationen zu diesem Thema in Berlin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30686-734 geben lassen. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sollte der Arzt sich nicht erkundigen wollen und auf einer dreitätigen Stillpause beharren sollte, dann steht es dir frei, woanders hin zu gehen. Du kannst jetzt etwas Milch sammeln, um einen kleinen Vorrat für die Zeit zu haben, in der die Untersuchung durchgeführt wird. Kurz bevor es soweit ist, kannst Du dein Baby stillen und während der Untersuchung kann der Vater, deine Mutter, Freundin oder wer auch immer dein Kind betreut ihm bei Bedarf etwas von der abgepumpten Milch mit einem Becher geben. Eine Flasche ist nicht zwingend notwendig. Was den Eiweißdrink angeht so wüsste ich nicht, was dagegen spricht, denn es gibt keine allgemeingültige "Stilldiät" oder generell verbotenen oder erlaubte Nahrungsmittel für die Frau während der Stillzeit (mit der Einschränkung, dass Alkohol möglichst gemieden werden soll). Der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das Verhalten des Kindes wird meist erheblich überschätzt. Auch bekommen nicht zwangsläufig alle Babys Blähungen, wenn die Mutter viel Milch trinkt. Lieben Gruß, Kristina