Frage: Probleme Tagsüber mit Stillen

Hallo, bisher hat meine 17 Wochen alte Tochter fast ca. alle 2-3 Stunden tagsüber gegessen (ich tue vollstillen). Seid ca. 1 Woche tut sie nicht mehr so regelmäßig essen aber nur tagsüber, sobald ich sie manchmal in die Arme nehme und hinlege zur Brust rum fängt sie an zu weinen und das nicht wenig manchmal, da muss ich bestimmt 30 min. rumprobieren bis sie mal was essen tut, der Abstand geht dann auf die 4 Stunden zu und laut Ärztin dürfte sie ruhig ein bißchen mehr wiegen (nun ca. 5,5 kg). Dafür kommt sie nachts manchmal jede 2 Stunden, das schlaucht natürlich und Sorgen mache ich mir natürlich auch. Was kann das sein? Was mir aufgefallen ist, sie lässt sich auch in letzter Zeit sehr ablenken beim Stillen, wenn z.B. mein Mann aufsteht oder kommt in dem Moment lässt sie die Brust los. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Pina, auf Anhieb gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Verhalten deiner Tochter. Zum einen erlebt deine Tochter jetzt ihre Umwelt immer bewusster und muss daher am Abend die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. M Eine andere Ursache kann der Schnuller sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann "erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. it 17 Wochen wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Eine andere Ursache für das irritierte Verhalten deiner Tochter kann auch der Schnuller sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann "erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust und verweigert diese. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße Biggi