Frage: Probleme Stuhlgang

Tatti87
Liebe Biggi, mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Er gedeiht sehr gut und wiegt mittlerweile knapp 10 kg (Geburtsgewicht 5050 g). In letzter Zeit hat er Probleme mit dem Stuhlgang. Vor ein paar Wochen fing es damit an, dass er immer mal wieder Blutfäden im Stuhl hatte. Ich bin daraufhin zum Kinderarzt gegangen. Eine Stuhlprobe wurde genommen. Der Stuhl war jedoch in Ordnung. Es wurde dann schnell besser. Seit ein paar Tagen treten wieder vermehrt Blutfäden im Stuhl auf. Zudem ist der Stuhl auch teilweise schaumig und schleimig. Zwischendurch aber auch immer wieder ganz normal. Außerdem quält sich mein Kleiner seit 3 Tagen sehr mit dem großen Geschäft. Normalerweise hat er ganz ohne Probleme bis zu 5 mal am Tag Stuhlgang gehabt. Seit ein paar Tagen drückt er wie verrückt. Sein Gesicht wird knallrot und er schreit dabei. Das kenne ich gar nicht von ihm. Heute ging das über Stunden so. Irgendwann habe ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben. Nach 5 Minuten hat es ordentlich gerummst in der Windel und er hatte endlich Erleichterung. Vorher habe ich alle möglichen Haltegriffe probiert und ihm den Bauch massiert - ohne Erfolg. Was kann das denn sein? - Blutfäden im Stuhl - Teils schaumiger/schleimiger Stuhl - Probleme beim Stuhlgang Ich mache mir langsam wirklich Sorgen um meinen Kleinen. Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Tatti87, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. Wegen den Blutfäden sprich noch einmal mit dem Arzt, ob er noch einmal eine Stuhlprobe möchte. LLLiebe Grüße Biggi