Frage: Probleme nach Umstellung auf Flasche

Hallo Biggi, ich habe vor 3 Wochen begonnen meinen Sohn (5,5 Monate) abzustillen. Ich habe mit der Mittagsmahlzeit begonnen, vor einer Woche habe ich zusätzlich die Abenmahlzeit ersetzt. Schon zu Beginn hatte er verstärkt mit Blähungen zu kämpfen, doch seit der Abendmahlzeit ist es noch schlimmer. Er wacht ständig auf, weil er pupsen muß (vorher hat er fast durchgeschlafen). Ist es allgemein so, dass bei Umstellung auf die Flaschennahrung verstärkt Blähungen auftreten, wen ja gibt sich das mit der Zeit ? oder kann es auch an der Milchsorte liegen (nehme zur Zeit die Pre-Nahrung von Hipp)? Danke im voraus. LG Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, künstliche Säuglingsnahrung wird aus Kuhmilch (es sei denn es ist eine Spezialnahrung) hergestellt. Das bedeutet, dass diese Nahrung artfremdes Eiweiß enthält und der Muttermilch zwar „angenähert" ist, ihr aber niemals gleich kommen wird. Das wiederum bedeutet, dass es auch Verdauungsprobleme geben kann und die Umstellung von der Brust auf die Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung nicht immer reibungslos verläuft. Sprich mit deiner Kinderärztin/arzt, ob es eventuell sinnvoll ist, auf eine andere Milchnahrung umzustellen, manchmal hilft der Wechsel der Marke oder sogar der Wechsel des Produktes, denn manche Kinder kommen mit der normalen künstlichen Säuglingsnahrung nicht zurecht und brauchen ein Spezialprodukt als Ersatz für die Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi