Frage: Probleme mit Stillen (lang)

Hallo, hier meine Vorgeschichte: Ich hatte einen NotKS nach fast kompletter natürlicher Geburt. Der Kleine wurde mir auch direkt danach angelegt, aber kam nicht mit meiner Brust klar. Das Gewebe um die Warze ist ziemlich fest. Dann wurde es mit Stillhütchen versucht, aber es kam nix. Nach drei Tagen wurde dann wg. niedrigem BZ zugefüttert und trotzdem noch angelegt. Am vierten Tag bekam ich dann Fieber, da sich die Narbe entzündet hatte. Ab da habe ich dann zwei Tage nur alle vier Stunden abgepumpt, aber es kamen vielleicht drei Tropfen in einer halben Stunde. (je fünf Minuten pro Brust und das drei mal) Der Kleine hat in der Zeit immer nur zwei mal genuckelt, und dann kam Frustgeschrei. Wegen der Narbe hatte ich dann Antibiotika und Milch war auch keine in Sicht. Deshalb habe ich schweren Herzens dann Abstill Tabletten genommen. Als ich damit fertig war hab ich gesehen, dass auf einmal etwas Milch kam. In Absprache mit meiner Hebamme hab ich dann den Kleinen in der Mitte einer Flaschenmahlzeit angelegt. Das mache ich jetzt seit einer Woche und es ufert immer nur in Frustgeschrei aus, er zieht drei mal und spuckt dann die Brustwarze aus. Ich hab dann mal gestern abgepumpt und festgestellt, dass dabei so ca. 60 ml rauskommen. Die hab ich Ihm dann per Flasche gegeben und die hat er dann auch gut genommen. Heute hat er sogar die Flasche mit der Mumi verweigert. Die Alete Pre hat er ohne Probleme getrunken. Ich weiß echt nicht mehr weiter..... Gruss Jeannine

Biggi Welter
Liebe Jeannine, ich fürchte, dass Ihre Kleine nicht weiß, wie sie korrekt an der Brust trinken soll und das frustriert sie. In der Abstillphase erhöht sich außerdem der Salzgehalt der Muttermilch und so kann es sein, dass Ihre Milch zur Zeit noch relativ salzig schmeckt und das Baby sie deshalb ablehnt. Wenn Sie nun stillen wollen, dann brauchen Sie unbedingt direkte, persönliche Hilfe durch eine Stillberaterin vor Ort, die Sie engmaschig betreut und Ihnen bei der Relaktation und der Hinführung des Babys an die Brust unterstützt. Aus der Ferne kann ich Ihnen zwar Mut zusprechen, aber Ihnen nichts zeigen und Ihnen nicht die Hilfestellung geben, die Sie nun brauchen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl. Scheuen Sie sich nicht, sich direkt an eine Stillberaterin zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter