Frage: Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die letzte Rückantwort. Ich werde morgen das erste mal zum Stilltreff gehen und habe auch schon mit einer Stillberaterin telefoniert. Jetzt habe ich folgende Frage. Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen und tut sich immer noch schwer mit dem Stuhlgang. Das allerdings schon seit anfang an. Meine Hebamme hat gesagt, wenn gar nichts geht, dann soll ich mal ein bisschen mit dem Thermometer nachhelfen. Ab und zu hab ich das auch gemacht. Ich bin aber der Meinung, sie muss das ja selbst lernen. Bauchschmerzen scheint sie nicht zu haben, sie trinkt relativ normal und schläft auch gut. Ich massiere den Bauch, benutze Kümmelöl und ab und zu eine Wärmekissen. Der Kinderarzt sagte, 8-10 Tage ohne Stuhlgang wäre auch normal, das wäre bei den Kindern sehr unterschiedlich. Jetzt habe ich Angst, dass der Darm vielleicht verstopft oder was auch immer da passieren kann. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich meiner Maus helfen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Biggi Welter
Liebe peggy.marie, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter