Frage: Probleme im Familienbett

Hallo Biggi, unser Sohn (11 Wochen) schläft bei uns im Bett und wird dort auch nachts gestillt. Er wacht nach einer "längeren" Schlafphase von 1-3 Std. meist alle halbe Stunde auf und schläft auch nur sehr unruhig. Er windet sich, zappelt rum. Jetzt habe ich festgestellt, daß er z.B. nachmittags, wenn ich dann aufstehe , weil ich denke, er wacht jetzt auf, und dann kurz weggehe, er oft wieder richtig einschläft. Auch hatte mir jemand gesagt, daß es Säuglinge gibt, die durch die Nähe der Mutter und den "Milchgeruch", d.h. die ständige Präsenz der Trostquelle, nicht zum schlafen kommen und ständig saugen wollen. Stimmt das? Wir legen ihn (ganz selten allerdings) auch mal in seinen Stubenwagen und noch seltener schläft er dort auch weiter (nach längeren SItzungen auf dem Pezziball...). In den Schlaf stillen ist fast die einzige Möglichkeit, daß er überhaupt schläft. Danach darf man ihn auch nicht mehr forttragen. Was meinst Du dazu? Wenn er nachts alle 30 Min. wach wird, ist das natürlich sehr anstrengend. Gestern schlief er z.B. 4,5 Std. (!!!) in seinem Stubenwagen, in dem wir ihn nur kurz legen wollten, bis er wieder aufwacht und ich das große Bett bezogen hatte. War das Zufall? Werde es bei Gelegenheit (d.h. wenn er im Wagen nicht gleich wieder aufwacht) wieder probieren. Allerdings habe ich dann das Problem, daß ich ständig aufwache und nach ihm schaue... Vielen Dank schon mal für Deine Antwort! Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, Familienbett muss nicht immer bedeuten, dass alle auf der gleichen Matratze und im gleichen Bett schlafen, es gibt da durchaus auch Variationen. Manche Babys haben einen überaus empfindlichen Gleichgewichtsinn und werden durch Bewegung wach (vielleicht auch durch Bewegungen, die sich über die Matratze übertragen). Versuche einmal dein Kind nach dem Einschlafen nicht mehr umzubetten. Also leg dich zum Beispiel mit ihm zusammen hin, so dass es liegen bleiben kann. Es kann sein, dass euer Kind einfach deshalb wach wird, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht oder andere Bewegungen geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Möglicherweise wäre für euch ein Familienbett nach dem „Beiwagenprinzip" eine gute Lösung: vielleicht habt ihr so viel Platz in eurem Schlafzimmer, dass ihr zum Beispiel ein Gitterbett (mit der Matratze auf gleicher Höhe wie eure) direkt an euer Bett anschließen lassen könnt. Das Gitter an der eurem Bett zugewandten Seite lasst ihr weg und euer Sohn kann dann einfach nach dem Stillen in das „Beistellbett" geschoben werden. Eine weitere Möglichkeit ist einfach eine Matratze auf dem Boden neben eurem Bett. Probiert einfach mal ein bisschen herum. Vielleicht magst Du das Buch „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears lesen. Dr. Sears gibt in seinem Buch nicht nur wirklich praktikable Tipps, die die Nächte ruhiger werden lassen, er erklärt auch warum Babys und Kleinkinder so schlafen wie sie nun einmal tun. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi