Frage: probleme beim ansaugen, weiss nicht mehr weiter :o(

hallo, meine kleine ist jetzt eine woche alt. ich stille sie seit dem ersten moment und will das auch auf keinen fall aufgeben. nur habe ich sehr breite , aber auch flache warzen. die ersten tage ging es "relativ" gut, sie hat halt immer einige zeit gebraucht bis die warze in form war, dann hat sie immer fein getrunken. in diesen ersten tagen hat sie mir die warzen allerdings komplett mit "knutschflecken bedeckt" sie bekommt die warze kaum ganz in den mund. meine hebamme hat mir dann stillhütchen empfohlen, die haben etwas geholfen. die blauen flecken gehen zurück und es blutet jetzt auch nicht mehr so stark. doch dauert es immer noch lange bis sie die warze in das hütchen gesaugt hat. meine warzen stehen irgendwie nicht von alleine, und es tut so verdammt weh. jetzt sind beide warzen mit rissen übersäht die nach dem stillen immer wieder neu verkrusten. ich habe dafür von meiner hebi urtinktur und lanolin bekommen. doch die schmerzen sind so arg. ich hab jetzt schon wieder panik weil meine kleine in 1 stunde wieder gestillt wird :ö( ich denke dann jedes mal beim ansaugen das ich nicht mehr will, das ich das nicht schaffe. nach 5 minuten gehts dann meistens, dann sind die schmerzen nicht mehr so wild. ich leg sie immer in verschiedenen positionen an, aber ich hab schon keine stelle mehr die nicht so sehr weh tut das ich nicht schreien muss wenn ich sie anlege. die maus tut mir so leid, sie gibt sich so mühe. ich weiss nicht mehr weiter, aber aufgeben will ich auch nicht. bis jetzt haben sich die schmerzen aber jeden tag gesteigert, ich weiss nicht wie lang ich noch durchhalten kann. hat es überhaupt sinn mit so warzen zu stillen? geht das überhaupt? wird das irgendwann mal schmerzfreier sein? ich seh kein land in sicht, immer wird es schlimmer und schlimmer. danke fürs lesen, silke mit ronja

Biggi Welter
Liebe Silke, es ist toll, dass Sie trotz der Widrigkeiten nicht aufgeben wollen. Es ist nicht wichtig, ob sich Ihre Brustwarze aufstellt oder nicht, sondern es ist wichtig, dass Ihr Kind ausreichend Brustgewebe in den Mund nimmt und den Mund weit aufmacht. Dies gilt AUCH für das Stillen mit Stillhütchen. Das A und O ist das korrekte Anlegen und richtige Erfassen der Brust. Und das ist jetzt der ganz wichtige Punkt: Sie brauchen jemanden, die Ihnen ganz genau zeigt und erklärt und mit Ihnen und dem Baby übt, wie Sie korrekt anlegen und wie das Baby die Brust korrekt fasst. Das sprengt jedoch den Rahmen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so schnell wie möglich (jeder Tag, den Ihr Kind länger falsch ansaugt macht die Umgewöhnung schwieriger) an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die mit Ihnen gemeinsam arbeitet. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter