Frage: Probleme beim Abendbrei

Hallo Frau Welter! Hannah ist jetzt knapp 8 Monate alt und als 2. Beikost nach dem Mittagsbrei versuchen wir seit ein paar Tagen, ihr abends einen Milchbrei zu füttern, da ich langsam nach und nach abstillen möchte. Von dem Brei isst sie aber nur ganz wenige Löffel, auch wenn wir Obst dazugeben, ist es nicht viel besser (wir geben ihr Biogrieß mit PRE-Säuglingsmilch). Danach stille ich sie immer noch, da trinkt sie dann ganz normal, wie zu der Zeit, als sie abends noch keinen Brei bekommen hat. Woran kann es liegen, dass sie den Abendbrei nicht isst? Sie ist allgemein abends etwas quengelig, kann es auch daran liegen? Und vor allem, was soll ich machen? Immer weiter versuchen? Einen anderen Brei ausprobiern? Es erstmal wieder ganz sein lassen? Hoffentlich haben Sie einen Tipp für mich! Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, zum Einen schmeckt künstliche Säuglingsnahrung nicht unbedingt besonders gut und zum anderen gibt es Kinder, die am Abend einfach zu müde oder zu aufgedreht sind, um etwas zu essen. Es hat jetzt sicher keinen Zweck, wenn Sie versuchen auf Biegen und Brechen einen – wie auch immer gearteten – Brei in das Kind hineinzubekommen. Außerdem ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ein Baby auch nach einer ausgiebigen Breimahlzeit weiterhin genauso an der Brust trinkt, wie ohne Brei davor:-) Haben Sie einfach Geduld: Ihr Kind darf essen, muss es aber nicht und es muss nicht zwingend ein Milchbrei sein, vielleicht mag die Kleine auch lieber etwas, das sie in die Hand nehmen und selbst essen kann. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter