Frage: Problematische Trinkgewohnheiten

Liebe Biggi. Habe mich nun endlich dazu entschlossen weitgehend abzustillen. Das soll heissen, ich möchte nur noch morgens, abends und nachts stillen. Mein Sohn (20 Wochen) nimmt nun recht brav das fläschchen. ABER: ich hatte beim sillen überhaupt keinen rythmus. ich habe ihn nach lust und laune trinken lassen. nach dem aufwachen ein bisschen, dann haben wir gespielt, bis er wieder meckerte, dann wieder ein bisschen. bis er irgendwann einschlief. ich weiss, dass ich ihn mehr oder weniger verzogen habe. er nimmt keinen schnuller und ich liess ihn auch immer zur beruhigung an der brust saugen. doch das hat er sich so angewöhnt, und will es beim fläschchen auch so. er hat hunger und ich bereite die nahrung zu. er trinkt 50 ml, gerade mal so viel, dass der erste hunger gestillt ist und nach 30 min wieder 50 ml und so geht das bis in den bauch nichts mehr rein passt. ist natürlich für mich eine katastrophe denn das zubereiten der nahrung ist zeitaufwändig. wie kann ich ihn dazu bringen, dass eine mahlzeit ca. 200 ml sind und wenn er satt ist (voll satt) ist damit die mahlzeit beendet und er muss 3-4 stunden warten bis zu nächsten. soll ich einfach so weiter machen wie jetzt und warten bis er von selber draufkommt oder soll ich stückchenweise die trinkmenge steigern. zwingen kann ich ihn ja auch nicht. danke für deine anregungen. Lg Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, ich fürchte, dass Du etwas missverstanden hast oder dir irgendjemand etwas eingeredet hat, was nicht stimmt: Du hast dein Kind nicht „verzogen"! Du hast genau das getan, was von allen Stillexperten einhellig empfohlen wird: Du hast nach Bedarf gestillt und dein Kind durfte - wie das von der Natur vorgesehen ist - seine Bedürfnisse an der Brust „stillen". Das deutsche Wort für Brusternährung drückt es ja ganz wundervoll aus, dass Stillen viel mehr ist als nur Ernährung. Es ist nämlich nicht so, dass es der Natur eines Babys entspricht in einem starren Rhythmus eine bestimmte Menge Milch zu trinken und dazwischen nichts zu bekommen. Dieses Schema wurde eingeführt, weil man vor langer Zeit feststellen musste, dass Baby die nicht gestillt wurden, sondern künstliche Säuglingsnahrung erhielten, bei der Fütterung nach Bedarf überfüttert und damit übergewichtig werden konnten. Darauf hin (und auch aus der Überlegung heraus, dass eine „geregelte Fütterung" die Frau für andere Dinge besser verfügbar macht), wurde der berühmt-berüchtigte Vier-Stunden-Rhythmus erfunden. Als das Wissen um die Kunst des Stillens immer mehr verloren ging, wurde dieser Rhythmus dann auch auf gestillte Kinder übertragen, mit dem Effekt, dass immer mehr Frauen nicht stillen „konnten". Inzwischen ist man schlauer und deshalb hat auch die Industrie reagiert und Pre-Nahrung erfunden, die nach Bedarf gegeben werden kann. Es ist nun bekannt, dass es gut und sinnvoll ist, dem Kind selbst zu überlassen, wann es wie viel trinken mag. Auf diese Weise behält das Kind ein Gespür für sein natürliches Sättigungsgefühl, die Gefahr der Überfütterung mit all ihren Nebenwirkungen ist geringer. Wenn Du nun also abstillen willst, dann bedeutet das nicht, dass es sinnvoll ist, dein Kind auf einen bestimmten Rhythmus zu bringen und deshalb ist es vielleicht doch eine Überlegung wert, ob Du wirklich jetzt das Stillen durch künstliche Säuglingsnahrung ersetzen willst oder nicht doch einfach wartest, bis dein Kind so weit ist, dass es Beikost erhält und dann das Stillen von ganz alleine allmählich immer weniger wird. LLLiebe Grüße Biggi