Frage: Problem(?) mit Stuhlgang (20 Tage) - gerne auch an alle

Hallo, meine Tochter (4 Monate und 2 Wochen) hat Probleme mit dem Stuhlgang. Ich stille sie voll. Sie bekommt tagsüber ca. alle 4 Stunden beide Brüste (nachts ca. alle 6 Stunden). Erst 5 Minuten die eine, dann wickel ich und dann noch mal 5 Minuten die andere. Sie trinkt 3 Min. zügig und die nächsten 2 Minuten mal mehr, mal weniger mit Pausen und ab und zu Geknautsche. Wenn ich ihr noch mehr "aufzwingen" will, dann kommt das eh wieder mit dem Bäucherchen raus. Sie scheint wirklich satt zu sein. Auch bei der Hitze mag sie nicht mehr oder häufiger trinken. Ich weiß ja, das Muttermilch reicht und nix zusätzliches erforderlich ist, trotzdem habe ich es mit stillem Wasser (Vittel) und warmen und abgekühlten Fenchentee mit Kümel und Anis versucht. Sie lehnt alles ab und verzieht das Gesicht. Jetzt zum Problem mit dem Stuhlgang. Als sie beim Kinderarzt 2 Impfungen bekam (6-fach + Rotaviren) hat sie danach mehrfach gekackt, es schien als sei sie völlig leer gewesen und danach wollte sie gar nicht mehr kacken. Ich habe von der Kinderärztin Nene-Lax Abführzäpfen bekommen, falls sie Beschwerden hat und meckert. Nach 20 Tage ab ich ihr eins gegeben, das wurde mir dann doch zu lange. Beschwerden hatte sie aber keine, kein Meckern, kein Geschrei, nix. Aber ich dachte mir schaden kann es nix und das Ergebnis vom Zäpfchen waren 2 randvolle Windeln. Das war am Sonntag. Bis jetzt hat sie nicht mehr nachgelegt und ich habe wirklich etwas Angst, dass sie es beim nächsten Mal auch nicht ohne Hilfe schafft, obwohl ich ja nicht weiß, ob sie es vielleicht doch früher oder später allein geschafft hätte. Jetzt drückt sie halt öfters rum und es kommt nix, außer heiße Luft. Bis vor den o.g. Impfungen gabs keinerlei Probleme, da blieb es mal höchstens 2-3 Tage ohne voller Kackwindel. Ach ja, was noch erwähnenswert ist: voll und schwer mit Urin ist jede Windel! Da gibt es kein Problem. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich vielleicht noch öfter Stillen? Trinken tut sie ja immer wenn ich sie ranhalte, aber Hunger ist das dann keiner. Sorry, dass es etwas lang geworden ist :o) Vielen Dank bereits vorab! LG, Xulu

Liebe Xulu, zum Thema Impfen kann ich leider gar nichts sagen, dass dies kein Thema ist, zu dem LLL Stellung bezieht. Doch ich freue mich, dass deine Tochter keine Probleme nach der Impfung gezeigt hat. Die Sache mit dem Stuhlgang ist für dich sicher sehr beunruhigend, doch vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass Muttermilch so gut verdaulich ist, dass sie sehr viel stärker resorbiert (also vom Körper aufgenommen) werden kann als irgend einen andere Milch. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sich ihr Darm nur sehr langsam wieder so weit füllt, dass es zu Stuhlgang kommt, wenn sie ihn zuvor, wie du schreibst, quasi völlig entleert hatte. Es ist nicht zu erwarten, dass sich deine Kleine daran "gewöhnt", nur noch mit Zäpfchen zu "machen". Du kannst es verwenden, wenn du meinst, dass es ihr hilft, oder du wartest ab. Es wird sich bald wieder normalisieren. Nachdem sie ja offensichtlich schon genug trinkt, bringt es nichts sie zu "nötigen", noch mehr zu stillen. Lieben Gruß, Kristina