Frage: problem mit dem busen!

Hallo, seit einigen tagen habe ich das gefühl das mein busen beim stillen und auch zwischen den mahlzeiten etwas brennt. deshalb trage ich meinen bh entweder offen oder gar nicht. jetzt habe ich aber festgestellt, das an meiner einen brustwarze was eigenartiges entsteht. es sieht aus wie eine wasserblase. ausserdem sieht es so aus als würde sie immer ein wenig größer. was kann das sein? ich stille meine tochter meistens im liegen. lege ich sie neuerdings falsch an. sie wird nämlich schon 6 monate. vielen dank für eure antworten anni

Biggi Welter
Liebe Anni, bitte lassen Sie Ihre Brust von einer Ärztin/Arzt anschauen. So wie es beschreiben, könnte es sich um einen Soorbefall handeln, der ärztlich diagnostiziert und behandelt werden muss. Eventuell kann es auch sein, dass sich ein sogenanntes „weißes Bläschen" oder „weißes Häutchen" gebildet hat. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Die Mutter sollte warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Aber wie gesagt, ohne es sehen zu können ist es etwas schwierig, festzustellen, was es tatsächlich ist und deshalb solltest Sie Ihre Brust vorsichtshalber von einer Ärztin/Arzt anschauen lassen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter