Frage: Problem beim Stillen

Hoffe ich kann mein Problem ausdrücklich beschreiben. Meine Kleine Tochter wird am Montag 16 Wochen alt, seit ein paar Tagen mußte ich fest stellen das Sie während des Stillen immer mal was ausspuckt. Es ist nicht wenig aber auch nicht viel. Ich Stille voll und möchte es auch weiter hin machen. An was kann es liegen, schmeckt Ihr meine Milch nicht mehr? Ich bedanke mich schon mal im vorraus und bin gespannt was so als Antwort kommt. Gruß Tinchen

Biggi Welter
Liebe Tinchen, Spucken kann verschiedene Gründe haben, z.B. * ein sehr starker Milchspendereflex * ein starker Würgereflex * eine unreife Muskelbeherrschung * Allergien * Krankheiten * ein zu hoher Milchkonsum der Mutter * eine aktuelle Medikamenteneinnahme der Mutter oftmals kann die Ursache für das Spucken aber auch überhaupt nicht gefunden werden und das Kind wächst schlicht und ergreifend aus dem Spuckalter heraus. Bei gutem Gedeihen ist davon auszugehen, dass das Spuckproblem zwar ein Wäscheproblem ist, aber kein Anlass zur Besorgnis. Wichtig ist dann vor allem, dass Sie immer genügend frische Kleidung für sich und Ihr Kind parat und eine Spuckwindel zum Auffangen und Aufwischen griffbereit haben. Ein Kind, das aufgrund einer Unverträglichkeitsreaktion spuckt, ist im Allgemeinen auch unruhig und gedeiht nicht gut. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Sprechen Sie auch einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt, ob sie/er es für sinnvoll hält, das Kind zum Schlafen etwas hoch zu lagern (zum Beispiel mit einem Keil unter der Matratze). Achten Sie in jedem Fall auf gutes Anlegen und Ansaugen, denn je weniger Luft das Kind schluckt, umso weniger muss wieder nach oben. Die Erfahrung zeigt, dass sich das Spucken mit zunehmendem Alter verringert, bei manchen Kindern bedeutet "mit zunehmendem Alter" jedoch deutlich mehr als nur drei bis sechs Monate. Ihre Milch schmeckt ihrem Kind ganz bestimmt noch, da brauchen Sie keine Angst zu haben. Sollten Sie das Gefühl haben, dass ihre Tochter nicht richtig gedeiht, gehen Sie bitte zum Arzt, er kann Sie sicherlich auch beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter