Frage: Probiotika und Brustprobleme - zu empfehlen?

edina
Guten Tag! Was halten Sie von probiotischen Präparaten wie etwa MomBiotik, um Milchstau und Brustentzündungen zu verhindern? Haben Sie da Erfahrung, empfehlen Sie das? Oder was würde besser helfen? Wie ist das mit Lecithin? Ich habe leider jetzt in meiner 4. Stillzeit, die an und für sich gut verläuft, häufig Brustprobleme. Beginnender Stau und Entzündung, die ich zum Glück mit warmen Wickel immer wieder beheben konnte. Dennoch wollte ich auch mal Vorbeugendes ausprobieren, daher meine Frage. Danke und lg Edith

Biggi Welter
Liebe Edith, probieren kannst Du es, wenn Du magst, aber viel wichtiger ist es, dass Du auf Dich achtest! Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Tatsächlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen, viele Mütter schwören darauf. Lieben Gruß Biggi