Frage: Probem mit Stillen

Beata_G
Mein Sohn ist 5 Monate und 9 Tage (21 Wochen) alt. Beim Stillen trinkt er durchschnitlich bis 10 Min eine Brust (zwischendurch schläft ein, und muss ich ihm wäcken :( .... ), und dann zewite Brust, und da schläft er auch ein. Das ist wirklich ein Kampf mit Ihm, damit er eine ganze Mahlzeit getrunkemn hat, manchmal dauer bis 1 Stunde mit Pausen bis ich in voll gestillt habe :(. Und dann nach ca 1 -1 1/2 Stunde will wieder trinken. Ist das normal das ein 5 Monate Baby so oft trinkt? Ich weiss naturlich nicht wie viel ml er wirklich trinkt, vielleicht trinkt er zu wenig, oder meine milch ist zu dünn?Wie viel ML soll 5Monate Baby trinken? Ich hab probiert mit zufüttern, aber er nimmt keine Flasche, endweder schmeckt ihm nicht oder mag er kein sauger(er nimmt auch kein Schnuller!!!). Und vor dem Sxhlafen wenn ich ihm stille, dann wacht er öfters auf, hab mal ihm Griess( diese ab 4 Minate) dann schläft fast durch, soll ich das so weiter machen? Und wenn wir nach dem Stillen Spazierengehen ich kann nicht länger als 1 Stunde drausen sein, weil er wieder hunger hat!'!! Ist er vielleicht krank? Ich weiss nicht was ih machen soll..

Biggi Welter
Liebe Beata_G, "zu dünne Muttermilch" ist ein Ammenmärchen. Am Aussehen der Milch lässt sich zudem nicht festmachen, was sie enthält. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Ein kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Den Gries können Sie weiterhin geben, allerdings braucht Ihr Kind eigentlich noch keine Kuhmilch und Sie könnten eher mit Gemüse als beikost beginnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter