Frage: Prioritäten setzen??

Hallo Biggi! Meine kleine Maus ist jetzt fast 11 Monate alt, und ich kann mich absolut nicht dazuentschließen, mit dem stillen aufzuhören! Aber auf der anderen Seite würden wir dann doch gerne bald wieder anfangen, für Leonie ein Geschwisterchen zu "basteln". ;) Jetzt hab ich aber meine Regel noch nicht bekommen (eigentlich ist das eh super toll!!), und somit auch keinen Zyklus und Eisprung - das heißt ja, das ich nicht schwanger werden kann, oder? Muß ich jetzt aufhören zu stillen? Ich würde aber schon gerne noch stillen, aber auch gerne bald mal wieder schwanger werden? Was soll ich tun??

Biggi Welter
Liebe Manu, Die empfängnisverhütenden Wirkung des Stillens ist nach so langer Stillzeit kaum noch gewährleistet. Es gibt allerdings Frauen, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. Auch ohne vorausgegangene Menstruation kann frau wieder schwanger werden. Gerade wenn das Stillkind schon älter ist, ist es keine Seltenheit, dass auch der ersten Menstruation nach der Geburt ein Eisprung vorausgeht. Wird die Frau dann bei diesem ersten Eisprung wieder schwanger, dann kommt es zwischen den Schwangerschaften gar nicht erst zu einer Menstruation. Der wichtige Punkt ist der, dass Du dir darüber klar werden musst, was Du willst bzw. nicht mehr willst. Dabei solltest Du gleichzeitig auch überlegen, wie es deinem Kind dabei geht, wenn Du etwas ändern willst. Außerdem solltest Du dir darüber klar sein, dass das Abstillen dich nicht automatisch zu einer neuen Schwangerschaft führen wird und auch, dass eine schnelle Schwangerschaftsfolge oftmals keineswegs so vorteilhaft ist, wie das manche Menschen behaupten. Das häufig angeführte Argument „dann haben die Kinder mehr voneinander" ist in der Praxis nicht selten ein Flop. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Du magst dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi