Frage: Pressen im Schlaf

Liebe Biggy, unser Sohn, 6 Wochen alt, "grunzt" in den Nächten sehr viel vor sich hin. Es sieht so aus, als ob er presst, aber der Stuhl nicht rauskann. Der Arzt meint, evtl. ist der Stuhl zu fest, und ich soll Wasser zugeben. Eigentlich möchte ich das aber nicht, sondern ausschließlich stillen. Muß ich mich an den ärztlichen Rat halten?

Biggi Welter
Liebe Ronda, wie sieht der Stuhl denn aus, wenn das Kind eine volle Windel hat? Voll gestillte Kinder haben normalerweise keine Verstopfung (=harter, trockener Stuhlgang, seltener Stuhlgang ist nicht automatisch Verstopfung) und wenn doch, dann kann das ein Zeichen für zu wenig Milch sein und dann braucht das Kind nicht zusätzliches Wasser, sondern muss häufiger angelegt werden, um mehr Muttermilch zu bekommen. Ein voll gestilltes Kind deckt nicht nur seinen Nahrungsbedarf, sondern auch seinen gesamten Flüssigkeitsbedarf an der Brust. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass kleine Menschlein sehr laute Geräusche, auch im Schlaf von sich geben und diese Geräusche können auch wie Grunzen klingen. Solange das Kind sich wohl fühlt und keine Schmerzen hat, gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, sind diese Geräusche zwar manchmal „gewöhnungsbedürftig“, aber nicht behandlungsbedürftig. Vielleicht holt ihr einfach eine zweite kinderärztliche Meinung ein. LLLiebe Grüße Biggi