Frage: prenahrung

Wird es nicht doch ein wenig übertrieben mit dem stillen und bloß keine Flasche künstliche Nahrung? Ich finde dadurch wird es den Frauen noch schwerer gemacht, die wirklich nicht mehr stillen wollen und können. Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt, ich bin teilweise jede std am stillen, auch nachts und ich konnte nicht mehr, ich war ein häufchen Elend, und dem Kind gegenüber habe ich schon negative Gefühle entwickelt, jetzt bekommt er abends um 23.00 eine Flasche und ich kann dann 6 std schlafen, die ich überaus erholsam empfinde! und mein kind liebe ich jetzt wieder richtig. ich war vorher extra in einem stillvorbereitungskurs und alle sprechen davon, daß stillen ja sooo toll ist, ich finde es anstrengend. und ich bin nicht nur Mutter, sondern auch ein Mensch, der mal wieder was unternehmen möchte oder einfach nur mal länger als 2 std schlafen möchte!!! Macht es uns Müttern doch nicht so schwer!

Biggi Welter
Liebe Lilli, nein, hier wird nicht übertrieben! Auch Stillberaterinnen ist es sehr bewusst, dass es Situationen gibt, in denen eine Frau nicht voll oder sogar gar nicht stillen kann. In dieser Situation sind wir alle froh, dass es künstliche Säuglingsnahrung gibt, da die Alternative Spendermilch in den meisten Fällen unrealistisch ist. Dennoch: Es wäre nicht korrekt, die nun einmal erwiesenen Probleme, die sich aus der Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung ergeben können zu verschweigen. Eine Frau kann nur dann eine informierte Entscheidung treffen, wenn sie alle Fakten kennt. Wie diese Entscheidung dann aussieht, muss jede Frau für sich selbst ausmachen. LLLiebe Grüße Biggi Welter