Frage: Pracetamol

guten morgen, kann durch paracetamol die milch ausbleiben? ich suche immer noch die ursache, warum vor knapp 7 jahren mir einfach die milch " ausging " !!! hatte da eine grippe ,lag 3 tage im bett und hab para. genommen. und dann war auf einmal keine milch mehr da. claudia

Biggi Welter
Liebe die liebe, nein, Paracetamol kann man in der Stillzeit nehmen. Ja, die Milch kann in Stresssituationen zurückgehen, doch sie kommt auch wieder, sobald der Stress nachlässt. Deine Milch war nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Wenn dies passiert, dann funktioniert in aller Regel das Abpumpen noch viel weniger, so dass der Eindruck entsteht, die Milch wäre weg. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Solltest Du wieder stillen, wende dich in solch einer Situation unbedingt an eine kompetente Stillberaterin vor Ort, die dir helfen kann und wird. LLLiebe Grüße, Biggi