Frage: plötzliches Einschlafdrama

Pinguini
Hallo Frau Walter, ich kann mir gerade nicht erklären, was mit meiner Kleinen los ist. Sie ist 15 Monate alt und stillt noch zum Mittagschlaf, abends und nachts ein paar mal. Abends stille ich sie, aber sie schläft dabei nicht ein, danach geht's ins Bett und ich singe bis sie schläft (Familienbett, ich liege neben ihr). Immer schon dauert es lange, ca. 1 Stunde, bis sie einschläft. Plötzlich will sie aber immer nochmal an die Brust, trinkt unruhig und hektisch und schläft aber trotzdem nicht ein. 15 Minuten später nochmal. Irgendwann weint sie. Gebe ich ihr die Brust nicht, weint sie ganz fürchterlich, erst vor Wut und dann ist sie übermüdet und verzweifelt. Ich habe ihr jetzt konsequent die Brust nur noch einmal beim zu Bett gehen gegeben (und nachts wenn sie aufwacht natürlich) und dachte das legt sich, wenn ich ihre Wut begleite. Aber es bessert sich nicht. Jeden abend reißt sie an meinem Shirt rum und schreit sich in Rage. Neue Zähne sind nicht in Sicht. Auch tagsüber will sie plötzlich wieder öfter an die Brust, aber das möchte ich nicht. Ich stille gern zum Mittagschlaf, aber dass sie mir die Bluse aufmacht, wenn ich gerade unter Leuten bin, das möchte ich nicht . Muss ich abstillen, weil sie ja nicht verstehen kann, wo meine Grenzen sind? Ich kann ihr das ja schlecht erklären.

Biggi Welter
Liebe Pinguini, vielleicht verarbeitet Dein Kind im Moment viel im Alltag und sucht noch mehr Nähe an der Brust. Dein Kind versteht nicht, warum es nicht mehrmals stillen darf, wenn es doch so zur Ruhe kommen kann. Trotzdem ist es völlig okay, wenn Du Regeln aufstellst, Du musst nicht ganz abstillen. Dein Kind wird wohl eine Weile brauchen, um das zu verstehen und bis dahin solltest Du es liebevoll begleiten und Verständnis zeigen. Deine Kleine will Dich nicht ärgern, sie hat wohl einfach im Moment arge Probleme, um zur Ruhe zu kommen und kann sich noch nicht alleine regulieren. Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Du die Maus einfach etwas später ins Bett bringst? Wenn sie über eine Stunde braucht, dann kann sich die Situation doch sehr hochschaukeln und vielleicht klappt es besser, wenn Du sie erst ins Bett bringst, wenn sie wirklich müde ist. Magst Du das mal probieren? Herzlichen Gruß Biggi