Frage: Plötzliches dauerstillen normal?

carmentroendle
Hallo, Meine Tochter ist 13 Wochen alt und war bisher immer eine schnelle Trinkerin- 10-15 Minuten sowohl tagsüber als auch nachts. Es mag ein Zufall sein, aber seit wir vor 3 Tagen bei einer Behandlung beim Ostheopaten waren( Blockade im Halswirbel) trinkt sie sehr lange - Minimum 30 Minuten, auch nachts. Abdocken bringt nur Geschrei. Selbst wenn sie selbst loslässt, ist sie total unzufrieden und will doch weitertrinken. Es ist gerade 15uhr und ich stille aktuell eine Stunde. Schnuller hat sie nie genommen. Ist dieses Verhalten normal oder muss ich etwas ändern?

Biggi Welter
Liebe carmentroendle, vielleicht war die Behandlung so gut, dass Dein Baby jetzt viel länger trinken kann, vielleicht ist es ein Wachstumsschub, vielleicht braucht Dein Baby Dich einfach gerade besonders. Egal, was der Grund ist - es ist völlig okay, wenn Du nach Bedarf stillst! Das Marathonstillen kann für Dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. LLLiebe Grüße Biggi