Frage: plötzliches Brüllen

Hallo Frau Welter, unsere Tcohter ist jetzt 15 Wochen alt. Neuerdings fängt sie beim Stillen plötzlich an zu brüllen /schreien und krümmt sich zusammen. Wenn ich sie dann auf den Schoß nehme und ihr den Nucki gebe, ist alles o.k..Versuche ich es nach einigen Minuten noch einmal, geht es wieder los. Sie wehr sich regelrecht dagegen.Bisher war es so, dass sie außer der Brust gar nichts anderes genommen hat (Tee aus der Flasche z.B.), sondern sich erst beruhigt hat, wenn ich sie angelegt habe. Ihr Rhythmus ist zur Zeit auch irgendwie durcheinander.Manchmal meldet sie sich nach 2, manchmal nach 5 Stunden. Was kann das sein mit dem plötzlichen Schreien? Hat sie einfach keinen Durst? "Kommt aus der Brust nichts mehr raus?" Muss ich damit rechnen, das Stillen bald aufgeben zu müssen? Ich mache mir einfach Sorgen, dass sie gerade bei der Hitze zu wenig Flüssigkeit bekommt. Danke für Ihre Antwort! Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Da die Kleine einen Schnuller bekommt, könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter