Frage: plötzliches beisen!

hallo meine jana ist jetzt 13 monate alt und bis jetzt habe ich sie nachts immer noch zwei bis drei mal gestillt aber seit ein bar tagen beisst sie mich jetzt. sie trinkt zuerst ein bar schlucke gamz normal dann setzt sie ab und beist zu.kann es sein das ich keine bzw nur mehr wenig milch habe und sie das deswegen macht??? heute hat sie bitterlich geweint als ich ihr mit einen "nein" die brust weggenommen habe ,habe nach einiger zeit nochmal probiert aber sie hat dann wieder gebissen.....also habe ich es ihr weggenommen und unter bitterlichen weinen ist sie nach einer halben stunde eingeschlafen. jetzt habe ich auch noch die frage was kann ich ihr den jetzt zum einschlafen geben aus der schnabeltasse denn mit fläschchen wollen wir jetzt eigentlich nicht mehr anfangen?? sie trinkt nur wasser mag keinen tee oder keine voll oder kinder milch!! essen tut sie eigentlich schon fast alles mit uns mit! danke für die schnelle antwort gruss babsi

Liebe Babsi, es liegt sicher nicht daran, dass du keine Milch mehr hättest! Vielleicht kommen neue Zähne und die führen dazu, dass deine Kleine nicht mehr "normal" saugt. Es ist jetzt sicher nicht einfach, ihr zu erklären, dass es so nicht geht, aber du hast selbst erkannt, dass es einen "kritischen Moment" gibt. Nämlich der, an dem sie absetzt. Zu diesem Zeitpunkt solltest du sie ansehen und ihr ganz klar sagen: "Nicht beißen!" Sie kann nicht gleichzeitig beißen und saugen, also ist es wichtig, dass du ganz ganz aufmerksam bleibst, wenn sie wieder andockt. Es ist eine Aufgabe, die viel Geduld benötigt, auf deiner Seite aber auch seitens deiner Tochter. Sie wird es begreifen und lernen, dass beißen nicht ok ist. Wenn du nicht mehr zur Flasche greifen möchtest, ist es die Frage, ob deine Kleine zum Einschlafen etwas anderes zum Nuckeln, und damit zum Beruhigen braucht. EIn Schnuller oder "Schnuffeltuch" könnte dann auch Sinn machen... Sollte sie jetzt tatsächlich gar nicht mehr stillen, dann wird sie vermutlich doch nach und nach lernen, andere Milch aus der Tasse zu trinken. Oder sie bekommt genug Milch auf anderem Weg (Brei, Käse, Joghurt...) und es wird genügen, wenn sie zum Trinken Wasser nimmt... LIeben Gruß, Kristina