Frage: Plötzlich weniger und hellgrüner Schleimstuhl

Marry2011
Moin Moin Biggi, Nachdem ich vergangenes WE an einer Brustentzündung vorbei geschliddert bin (Viel Wärme oder Quarck, Arnica, fast dauerstillen und 2Tage komplett im Bett) habe ich natürlich nun erstmal unseren Stillrythmus verloren. Finde ich auch egal, das pendelt sich schon wieder alles ein. Nur hat mein Sohn (fast 4Monate) plötzlich fast keinen Stuhlgang mehr und wenn, dann ist er grasgrün und schleimig oder sehr flüssig. Habe hier schon gelesen das Farbe und Konsistenz in vielen Varianten normal sind, nur müsste er nicht öfter machen??? Er isst doch so viel! Ich achte außerdem darauf das er genügend lange an einer Brust trinkt damit er auch ausreichend "Suppe" und nicht nur "Dessert" bekommt ;) Kann es evtl. an meinem Eisenpräparat liegen??? Das wurde mir vor dem Milchstau verschrieben (embryotox sagt is okay) Danke für deine Hilfe LG Marry

Biggi Welter
Liebe Marry, wenn dein Kind voll gestillt wird und gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Vielleicht liegt es auch wirklich an dem Eisenmittel, wichtig ist nur das Gedeihen! LLLiebe Grüße, Biggi