Frage: Plötzlich weniger dunklerer Stuhlgang - normal?

lilaluna
Hallo! Ich habe nochmal eine Frage. Endlich klappt das Stillen besser und seit drei Wochen stille ich nun wieder voll und meine kleine Maus nimmt auch etwas besser zu. Meine Tochter ist nun 9 Wochen alt. Bis Donnerstag hatte sie immer zwischen 4 und 6 mal am Tag Stuhlgang. Freitag und Samstag plötzlich nur noch zwei mal, gestern nur einmal morgens und seit dem noch gar nicht.. Dafür aber immer richtig viel auf einmal. Ich weiß ja, dass Stillkinder später nur noch seltener Stuhlgang haben als am Anfang. Aber geht das von einem Tag auf den anderen? Oder hat sie Verstopfungen? Der Stuhlgang ist auch um einiges dunkler als sonst und riecht stärker. Danke schonmal für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe lilaluna, keine Sorge! Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch später, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter