Frage: plötzlich Spucken bei 5 Monate altem Baby

Babaluna
Hallo, seit Sonntag spuckt Jana (gerade 5 Monate) extrem viel.Sie war schon immer ein kleines "Speikind" aber jetzt ist es ganz doll, waren Dienstag beim Kinderarzt. Die konnte allerdings nicht feststellen und tippt auf Magen-Darm, komischerweise haben aber weder ihre Brüder noch mein Mann und ich irgendwelche Beschwerden. Ausserdem spuckt sie während des schlafens und auch nachts nach dem Stillen gar nicht und auch im Tragetuch nicht. Sie hatte in 4 Wochen jetzt nur 90 g. zugenommen lt. Waage bei der Kinderärztin. Vorher hat sie ja auch schon mit Bauchschmerzen nachts gekämpft. Nun frage ich mich ob das evtl auch an meiner Ernährung liegen kann (stille noch voll), habe 2 Änderungen vorgenommen seit letzter Woche: 1. milchfreie Ernährung (wollte ausprobieren ob sie auf Milcheiweiß reagiert und es bekommt mir selbst sehr gut) 2. ich habe recht viele Erdbeeren gegessen, kann das damit zusammenhängen? 2. Frage: Die Kinderärztin hat mir Elektrolytlösung aufgeschrieben wegen dem Flüssigkeitsverlust weil sie meinte ich hätte ja bestimmt nicht genug Milch, aber Milch hab ich eigentlich genug (gebe ja immer nur eine Seite). Was ist besser für meine Kleine, lieber öfter stillen oder Elektrolyte? Sie hat übrigens immer noch 5-6 volle Pieschwindeln, Stuhlgang hatte sie gestern zuletzt, aber auch vorher hatte sie oft nur alle 2-3 Tage. Wäre es jetzt vielleicht praktisch mit Beikost anzufangen,mir wurde gesagt, dass sich das positiv auf die Verdauung auswirken kann. Allerdings habe ich Angst ihren Magen jetzt damit erstrecht zu überfordern. Vielen Dank schon einmal für die Antwort! LG Inga

Biggi Welter
Liebe Inga, über die Muttermilch geht noch lange nicht alles über, was die Mutter isst oder trinkt. Dennoch gibt es Kinder, die auch auf Kuhmilch (oder auch andere Nahrungsmittel), die die Mutter zu sich nimmt reagieren. Allerdings ist dies deutlich seltener als immer wieder angenommen wird. Trotzdem kannst Du mal versuchen, wie dein Kind reagiert, wenn Du keine Milchprodukte und Erdbeeren mehr zu dir nimmst. Es kann auch wirklich sein, dass dein Kind einen kleinen Infekt hat, Babys sind manchmal empfindlicher. Mit der Beikost würde ich persönlich warten, bis das Kind wieder völlig fit ist und wieder ordentlich zunimmt, die Umstellung belastet den Darm doch auch ganz schön. LLLiebe Grüße, Biggi