Frage: Plötzlich sehr häufges Stillen

isa.eld.89
Hallo, ich mach mir Sorgen, dass ich irgendwas falsch mache, weil meine Tochter (19 Monate) plötzlich wirklich sehr oft an die Brust will. Noch vor 3 Tagen waren die Abstände 3 bis 4 Std. Jetzt kommt sie jede Std oder sogar noch öfter. Natürlich weiß ich, dass es beim Stillen nicht nur ums Essen geht, denn oft nuckelt sie auch nur. Aber wir kann ich das wieder ändern? Kann es sein, dass sie Angst, Langeweile oder Unwohlsein hat und deswegen so oft an die Brust will. Was soll ich tun?? Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe isa.eld.89, es gibt einfach Phasen, in denen ein Kind manchmal unsicher ist oder frustriert oder gelangweilt oder sonst was. Wenn Du es akzeptieren kannst, dann sehe es als Phase, die bald wieder vorbei gehen wird, wenn nicht, kannst Du deinem Kind Grenzen setzen. Eine Methode, die sich dabei bewährt hat heißt "biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du deinem Kind die Brust nicht von dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Das bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi