Frage: Plötzlich Schmerzen beim Stillen

mrpfm
Guten Abend in die Runde, kurz zu uns: meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wird von Beginn an voll gestillt. Haben lange Zeit mit Stillhütchen stillen müssen, seit 3 Wochen klappt es allerdings auch sehr gut ohne! Seit 5 Tagen nun habe ich ziemlich starke Schmerzen beim Stillen. Ich habe das Gefühl, dass L. auf einmal falsch andockt und zudem ihren Kiefer immer mal wieder fest zusammenpresst. Meine Brustwarzen sind inzwischen so wund, dass ich es fast kaum aushalte sie zu stillen Nach dem Stillen sind die Brustwarzen stark keilförmig verformt, was sie bis dato nie waren! Parallel fällt mir auf, dass sie ca. zeitgleich angefangen hat im Schlaf ihren Kopf zu überstrecken. Besteht da womöglich ein Zusammenhang? Oder kann das veränderte Trinkverhalten auch noch andere Ursachen haben? Zahnt sie vll? Ansonsten ist sie wie immer. Ein sehr gut gelauntes Baby, wach und aufmerksam. Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann und wir das Problem schnell in den Griff bekommen Lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe mrpfm, ich vermute, dass Dein Baby durch die Stillhütchen verwirrt ist und nicht korrekt an der Brust trinken kann. Durch die falsche Saugtechnik werden die Brustwarzen verformt und wund. Bitte wende Dich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann! Sie kann das Saugverhaten beurteilen und Dir seien, wie es besser klappen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, Du findest ganz schnell Hilfe! Lieben Gruß Biggi