Frage: Plötzlich fester Stuhl mit 5,5 Monaten???

Liebe Kristina, liebe Biggi, ist es normal dass der Stuhlgang eines vollgestillten Babys (5,5 Monate) noch einmal um diese Zeit verändert, oder muss ich das abklären lassen? Die Kleine quält sich nun schon seit ner Woche vermehrt mit Blähungen und wenn sie dann mal Stuhl hat ist der sehr fest. Nicht mehr so flüssig, hüttenkäseartig wie sonst. Beikost habe ich deshalb noch mal gestoppt. Der letzte Kürbis-Brei ist nun aber schon über eine Woche her, und der Stuhl war gestern wieder so fest und sehr wenig. Heute Nacht ist sie wieder ständig schreiend aufgewacht, hat gepupst und dann wieder weiter geschlafen. Danke und Grüße Tine

Antwort auf: Plötzlich fester Stuhl mit 5,5 Monaten???
Liebe Tine, das kann eine ganz normale Begleiterscheinung der Beikostumstellung sein. Viele Babys reagieren erst einmal mit Verstopfung. Es kann aber schon auch ein wenig dauern, bis sich das wieder normalisiert. Die Muttermilch wird ihr dabei helfen. Zusätzlich kannst du ihr das Bäuchlein massieren, oder ihr sanft die Beine anwinkeln und ausstrecken. Das regt die Kleinen oft zu Ausscheidungen an :-) Es kann dich beruhigen, dass ihr Unwohlsein weniger schlimm ist, als es auf dich wirken kann. Doch wenn sie selbst nicht wirklich eindeutig zeigt, dass für sie jetzt die Zeit der Beikost gekommen ist, kannst du wirklich noch eine Weile damit warten. In der Regel ist vor dem vollendeten 6. Lebensmonat keine Beikost nötig, Und auch nach der Beikosteinführung sollte keinesfalls das Stillen reduziert werden (wie die Babynahrungsindustrie gern darstellt). Lieben Gruß, Kristina