Frage: Pilzerkrankung

Hallo Biggy, meine Johanna (4 Monate) hat seit ca. drei Wochen einen Pilz im Windelbereich. Ich war beim Arzt und habe mir eine Salbe gegen Pilze verschreiben lassen und er hat ihr auch in den Mund geschaut, hat aber nichts gesehen, also anscheinend kein Mundsoor?. Meine Brust fühlt sich auch ganz normal an. Kann es sein, dass sich die Kleine bei mir ansteckt, dass ich also auch eine Pilzerkrankung habe, ohne irgendwelche Symptome zu spüren? Wenn Du meinst, das ist möglich, sollte ich wohl mal zur Frauenärztin schauen. Liebe Grüße, Deine Melilot

Biggi Welter
Liebe Melilot, ein Windelsoor ist keine seltene Sache bei Babys und es muss keineswegs sein, dass dein Baby sich bei dir angesteckt hat. Wenn du keinerlei Symptome hast, bedeutet das zwar nicht, dass Du 100prozentig sicher auch keine Infektion hast, aber es besteht nun sicher kein Anlass zur Panik. Achte auf gute Hygiene (häufiges Händewaschen), damit der Soor jetzt möglichst nicht „weiterwandert" und bei den ersten Anzeichen im Mund oder auf deiner Brust ist unbedingt eine B ehandlung von euch beiden notwendig. Gute Besserung für Joahnna LLLiebe Grüße Biggi