Frage: Phytolacca D2 bei Angina?

Hallo Frau Welter, ich habe eine Mandelentzündung, die mein Arzt homöopathisch behandelt. Er verschrieb das Komplexmittel Lymphdiaral, was unter anderem Phytolacca D2 (neben weiteren 10 Stoffen) enthält. Nun möchte ich nicht, dass meine Milchproduktion zurückgeht, da Phytolacca ja auch zum Abstillen verwendet wird. Ist die Potenzierung und Menge zu gering, als das was passieren könnte oder sollte ich lieber auf das Medikament verzichten? Was meinen Sie? Gruss Catrin

Biggi Welter
Liebe Catrin, diese Frage muss Ihnen Ihr Homöopath beantworten, denn allgemeingültige Aussagen zu homöopathischen Mitteln sind nicht möglich, da die Homöopathie einen ganz anderen Ansatz als die Allopathie hat und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll und nicht bei jeder Frau wird Phyolacca in einer bestimmten Potenz die gleiche Wirkung haben. Nebenwirkungen sind aber auch in der Homöopathie nicht auszuschließen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter