Frage: Phosphat

Hallo, bei der U4 wurde bei unserer Tochter Rachitis festgestellt. Nach der Blutabnahme ist nun festgestellt worden, dass der Kalzium- und Phosphatgehalt zu niedrig sind. Der Arzt meinte, dass unsere Tochter das nicht genug über die Muttermilch bekommt. Aber Abstillen soll ich nicht. Sie muss nun Kapseln nehmen. Wäre ein Zufüttern da nicht besser? Sie ist 3 MOnate alt.

Biggi Welter
Liebe Doddo, Rachitis entsteht nicht dadurch, dass die Muttermilch nicht ausreichend Kalzium und Phosphor enthält, sondern in den meisten Fällen durch einen Vitamin-D-Mangel, der wiederum den dazu führt, dass nicht genügend Kalzium eingelagert wird. Bei der Blutuntersuchung lässt sich dann meist auch ein erniedrigter Phosphorwert feststellen. Handelt es sich zum eine solche Vitamin-D-Mangel-Rachitis besteht die Therapie darin, zum einen den Vitamin-D-Mangel zu beseitigen und gleichzeitig die Kalziumzufuhr zu erhöhen, um der unter der Therapie vermehrten Kalziumeinlagerung in den Knochen Rechnung zu tragen. Zufüttern oder Abstillen würde hier keinen Vorteil bringen, wohl aber die Nachteile des Nicht-Stillens bzw. Nicht-Voll-Stillens. Sollte es sich um eine Vitamin-D-resistente Form der Rachitis handeln, so liegt die Ursache ebenfalls nicht in der Zusammensetzung der Muttermilch, sondern in Stoffwechselproblemen beim Kind, die gezielt behandelt werden müssen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter