Frage: Pfefferminztee...

Ich hatte neulich eine Magendarmgrippe und wollte unbedingt Pfefferminztee, hatte aber noch dunkel in Erinnerung, dass man den nicht trinken soll. Was ist den beim Stillen tabu, weil es die Milchproduktion stört, und kann ich diese Sachen dann auch unterstützend zum Abstillen anwenden? Ich habe auch mal was von Himbeerblättertee gehört. Danke Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, Pfefferminztee und in noch höherem Maße Salbeitee haben eine milchreduzierende Wirkung und sollten deshalb in der Stillzeit gemieden werden, es sei denn diese Wirkung ist erwünscht. Himbeerblättertee gehört zu den Tees, die in der Schwangerschaft zur Vorbereitung auf die Geburt empfohlen werden. Wenn Sie sich genauer über die Wirkungen der verschiedenen Heilkräuter informieren wollen, wenden Sie sich am besten an Ihre Hebamme oder eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt. Denken Sie jedoch daran, dass Heilkräuter wie ein Medikament betrachtet werden müssen und dass sie nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern auch Nebenwirkungen haben können. LLLiebe Grüße Biggi Welter