Frage: Petersilie

Hallo! Ich habe sehr viel Milch und mir ist empfohlen worden zur Leberunterstützung der Kleinen viel Petersilie zu essen. Ab welchen Mengen wirkt sich dies denn milchreduzierend aus?? Danke!! VG, Hanan

Biggi Welter
Liebe Hanan, Pfefferminztee und in noch höherem Maße Salbeitee haben eine milchreduzierende Wirkung und sollten deshalb in der Stillzeit gemieden werden, es sei denn diese Wirkung ist erwünscht. In der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade "stillgefährdend", selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Aber generell gilt für alle Kräutertees, dass sie nicht in größeren Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg getrunken werden sollen. Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben und sollten daher eigentlich als Medikament betrachtet werden. Petersilie können Sie weiterhin genießen, ich habe noch nie gehört, dass davon die Milchmenge reduziert wird. Auch Gewürze können gegessen werden und ein wenig Salbei als Gewürz schadet sicherlich auch nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter