Frage: permanenter Stuhlgang

Hallo Biggi, meine Tochter(5Monate)wird voll gestillt. Seit einigen Tagen hat sie fast jede Windel voll. Der Stuhl ist grünlich-flüssig, manchmal sind wie verdaute Milchflocken dabei und er riecht auch komisch. Ich weiss, bei einem gestillten Kind ist alles normal. Aber dass? LG Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn Du sehr besorgt bist, lass die Windel vom Kinderarzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi