Frage: Periolde

Hallo Biggi, nur mal interessehalber. Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt, und wurde bis zum 6. LM vollgestillt, dannach haben wir ganz langsam mit Beikost angefangen. Heute wird er nur noch in der Früh und in der Nacht gestillt. Ganz selten noch am Tag. Ist es eigentlich normal, daß die Periode solange ausbleibt? Ich war immer der Meinung, daß sie kommt, sobald das Kind nicht mehr voll gestillt wird. LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ja, das ist normal. Es lässt sich nicht vorhersagen, wann deine Menstruation wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Allerdings ist das Ausbleiben der Regelblutung allein kein zuverlässiger Indikator dafür, dass die Frau noch nicht wieder empfängnisbereit ist. Auch der ersten Menstruation nach der Geburt kann ein Eisprung vorausgehen. Stillen kann aber auch nach einem Jahr noch Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau nehmen. LLLiebe Grüße Biggi