Frage: Penicillin

Liebe Biggi, vielleicht können Sie mir folgende Frage beantworten: kann man das Breitenspektrumpenicillin "Amoxi-Wolff 1000" ohne Bedenken während der Stillzeit einnehmen? Ich quäle mich seit einer Woche mit Blasenschmerzen rum und habe dieses Medikament heute vom FA verschrieben bekommen. Einnehmen soll ich 3x tägl. eine Tablette über eine Woche. Herzlichen Dank vorab und lieben Gruß Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P-Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta-Lactam-Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi