Frage: Parfüm in der Stillzeit

SusanM
Hallo liebes Stillteam, erstmal vielen Dank für eure Arbeit, die Ihr hier leistet :) Mein Sohn ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und wird von mir noch gestillt. Das möchte ich auch noch weiterhin. Allerdings möchte ich so langsam auch wieder eFrau sein und gerne etwas Parfüm auftragen. Kann man das machen? Oder würde der Duft das meinen Sohn irritieren? Ich trage Parfüm immer im Nacken auf. Vielen Dank schonmal für Eure Antwort :) Liebe Grüße Susan

Biggi Welter
Liebe Susan, danke für das Lob :-). Bei Babys ist der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Deospray usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Achte auch darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. LLLiebe Grüße, Biggi