Frage: Oxitocin

Liebe Birgit, 4 Wochen nach der Geburt möchte ich sanft abstillen. Jetzt hat mir der Arzt wegen Blutungen Oxitocin Spray verordnet. Anscheinend soll das die Gebärmutter zusammenziehen. Leider scheint es auch den Milchfluss anzuregen. Kann ich trotzdem mit den sanft Abstillen weitermachen? Das klappt bislang ganz gut und ich möchte wirklich nicht weiterstillen, da mich das kräftemässig überfordert. Gruss Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, Oxytocin ist das Hormon, das für das Einsetzen des Milchspendereflexes verantwortlich ist. Es macht nicht mehr Milch, sondern es kann dafür sorgen, dass der Milchspendereflex einsetzt und so die Milch zu fließen beginnt. Abstillen ist auch unter Oxytocin möglich, doch gerade wenn Sie jetzt im Wochenbett Blutungsprobleme haben, hilft das Stillen diesen entgegenzuwirken. Auch kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, wenn Sie das Stillen als so kräftezehrend empfinden, denn normalerweise ist Stillen sehr viel weniger anstrengend als Flasche zu geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter