Frage: ovutest in stillzeit

Dönertier
Hallo liebe Biggi, Ich stille unsere Tochter 2 Jahre noch einmal abends.Wir versuchen Noch ein kind zu bekommen.Vor zwei Wochen hatte ich einen Ovulationstest Gemacht,der war positiv.Jetzt sagte mir eine bekannte,dass der in der Stillzeit nicht funktioniert.Stimmt das? LG Sonja

Liebe Sonja, ja, die Ovulationstester sind tatsächlich in der Schwangerschaft nicht zuverlässig, meist aber insofern, dass sie dich fälschlicherweise für "sicher" erklären während doch die "Gefahr" einer Schwangerschaft besteht... Was ja dann eher in deinem Sinne wäre :-) Wenn du regelmäßige Zyklen hast, ist deine Fruchtbarkeit auch "normal" und das Stillen wirkt sich nicht mehr darauf aus, wie es meist nach einer so langen Stillzeit nicht mehr verhütend wirkt... Generell gibt es da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Lieben Gruß, Kristina