Frage: Orangensaft

Mir wurde gesagt, dass wenn man stillt keinen Orangensaft trinken soll, da der Urin des Babys sonst brennt, und das Baby beim wasserlassen schmerzen hat. Stimmt das?

Biggi Welter
Liebe Saskianehls, das stimmt nicht. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von `blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter